Allgemeines
Die Idee, alle Wohnungen nach baubiologischen Gesichtspunkten auszustatten, wurde erst im Jahr 2012 geboren. So sind die neuen Wohnungen auch konsequent und nach besten Möglichkeiten in diesem Standard hergestellt worden.
Die Wohnungen, die in den älteren Gebäudeteilen bereits bestanden, sind zum Teil in den Jahren 2003-2005 nach damaligen Erkenntnissen unter baubiologischem Aspekt umgebaut worden.
Was vorher geschah, ist natürlich nach heutigem Standard nicht immer baubiologisch günstig gewesen. Andererseits ist es nach unserer Ansicht auch nicht besonders umweltverträglich, vorhandene Materialien, die in Funktion und Optik noch einwandfrei sind, nun einfach herauszureißen und durch andere zu ersetzen. Das produziert unverhältnismäßig hohe Abfallmengen und widerspricht einer nachhaltigen Nutzung.
Allerdings sind schadstoffausdünstende Stücke (insbesondere im Möbelbereich) konsequent ersetzt worden durch umweltverträgliche und gesundheitlich unbedenkliche Materialien.
 
Beschreibung des Bio-Standards des Apartments “Strandflieder”
Diese Wohnung wurde 1975 gebaut. 
 
Alle Räume
Wände: Zweischaliges Mauerwerk (Kalksandstein/Ziegel).

Wandbeläge: Baumwollbelag, in 2013 neu gestrichen mit Naturharz-Dispersionsfarben.

Fußboden in Einzel-Schlafzimmer und Flur: Naturkork geölt auf MDF, Schadstoffgeprüft nach DIN EN.

Fußboden in Doppel-Schlafzimmer und Wohnzimmer: Holzparkett Eiche, schadstofffrei.
Im Bereich der Bäder, der Küche und im Eingangsflur sind Fliesen verwendet.

Fenster und Türen: Fenster aus Kunststoff mit Metallkern. Die Materialwahl ist unserem Klima geschuldet. Fenster aus heimischen Hölzern sind zu weich und pflegeintensiv und beginnen nach wenigen Jahren bereits mit dem Verfall. Fenster aus Tropenholz sind für uns keine Alternative. Eine Umrüstung auf energetisch modernere Fenster mit Dreifachverglasung kann erst in einigen Jahren vorgenommen werden.
Die Innentüren sind mit CPL-furniert, schadstoffgeprüft.

Beleuchtung: Die Beleuchtung ist mit energiesparenden Leuchtmitteln ausgestattet.

Raumtextilien: Alle Vorhänge und Dekostoffe sind 2013 neu aus Naturmaterial (Baumwolle/Wolle). Die Scheibenjalousien sind aus Kunststoffen.

Elektroinstallation: Standard, Netzfreischaltung nicht möglich, WLAN leider mit Funkwellen.

Balkon
Belag aus Bangkirai, FSC, geölt.
Ausstattung
Wohnzimmer und Essbereich
Sitzmöbel aus Leder.
Möbel aus massivem Buchenholz, geölt, oder aus Kiefer, schadstofffrei lackiert
Diese Möbel sind 2005 bzw. 2013 angeschafft.
Esstisch aus HDF, Stühle aus Buche und Stahl / ab 2016 Buche und Leder.

Doppel-Schlafzimmer
Stühle, Bett und Schrank sind aus Kiefernholz (lackiert mit wasserbasierten Acryllack ohne Lösungsmittel).
Stühle sind aus schichtverleimten Buchenholz.
Matratzen aus Kaltschaum. Bettzeug aus waschbarer Synthetik – auf Wunsch auch aus Wolle oder Baumwolle, Dinkelkissen. Bettwäsche aus Baumwolle mit ÖkoTex-Siegel.

Schlafzimmer mit Einzelbetten
Bett und Schrank sind aus Kiefernholz (lackiert mit wasserbasierten Acryllack ohne Lösungsmittel).
Stühle sind aus schichtverleimten Buchenholz. Matratzen aus Kaltschaum. Bettzeug aus waschbarer Synthetik – auf Wunsch auch aus Wolle oder Baumwolle, Dinkelkissen. Bettwäsche aus Baumwolle mit ÖkoTex-Siegel.

Küche
Die Küche ist aus schadstofffreien kunststoffbeschichteten Spanplatten,
Kühlschrank und Gefrierschrank entsprechen A+ Standard.
Die Spülmaschine entspricht derzeit dem A Standard. Da moderne Geräte nur noch ca. 10 Liter Wasser und 1 kWh Strom benötigen, ist in den meisten Fällen das Spülen mit dem Geschirrspüler effizienter als von Hand – vorausgesetzt er ist voll beladen.

Bäder
Die Bäder sind gefliest und gestrichen, z.T. Mit Baumwoll-Wandbelag.

Zurück zur Wohnung Strandflieder