Allgemeines
Die Idee, alle Wohnungen nach baubiologischen Gesichtspunkten auszustatten, wurde erst im Jahr 2012 geboren. So sind die Wohnungen im Jahr 2013 und 2014  auch konsequent und nach besten Möglichkeiten in diesem Standard erneuert worden.
Bereits seit vielen Jahren haben wir darauf geachtet, umweltfreundlich zu agieren und soweit möglich schon Schadstoffe und Energieverschwendung vermieden.
Schadstoffausdünstende Stücke (insbesondere im Möbelbereich) sind konsequent ersetzt worden durch umweltverträgliche und gesundheitlich unbedenkliche Materialien.
 
Beschreibung des Bio-Standards des Ferienhauses “Ringelgans”
Dieses Haus wurde bereits 2014 als Bio-Apartment erneuert. Nach der Erneuerung der Heizungsanlage nach neuesten Energiestandards im Jahr 2018 wurde diese Wohnung 2019 auch als Bio-Apartment zertifiziert und Nationalpark-Partner.

Alle Räume
Wände: Klassische Bauweise, Ytong und Verblendmauerwerk aus Ziegeln.
Dachstuhl als Holzkonstruktion unter Dachziegeln. EG innen mit Gipsputz. OG Holzverkleidung lackiert auf Wasserbasis, Dämmung mit alukaschierter Mineralwolle.

Fußboden: EG aus PVC, schadstoffgeprüft nach DIN EN. OG schichtverleimtes Holzparkett aus 2016.

Fenster und Türen: z.T. neue Fenster aus Kunststoff mit Metallkern, energetischer Standard 2012. Die Materialwahl ist unserem Klima geschuldet. Alte Fenster aus Kiefernholz (Stand 1978).
Die Innentüren im EG sind mit Echtholz (Buche) furniert, schadstoffgeprüft.

Beleuchtung: Die Beleuchtung ist mit weitestgehend energiesparenden Leuchtmitteln ausgestattet.

Raumtextilien: Die meisten Vorhänge und Dekostoffe im EG sind aus Naturmaterial (Baumwolle/Wolle) und mit ÖkoTex-Siegel zertifiziert. Die Scheibenjalousien sind aus Kunststoffen.

Elektroinstallation: Standard, Netzfreischaltung nicht möglich, WLAN leider mit Funkwellen.

Ausstattung

Wohnzimmer und Essbereich
Sitzmöbel aus Leder, umweltfreundlich, chromatfrei. Möbel mit Holzfronten, Möbelplatten schadstoffgeprüft. Essmöbel Buche massiv.
Schlafzimmer
Möbel aus Massiv-Kiefernholz, geölt oder lackiert mit Wasserlacken (lösemittelfrei). Matratzen aus 80% Naturlatex, Bettzeug nach Wahl aus Wolle oder waschbarer Synthetik, Bettwäsche aus Baumwolle mit ÖkoTex-Siegel.
Küche
Die Küche ist Standard 1995, E1. Kühlschrank und Gefrierschrank entsprechen A-Standard. Die Spülmaschine entspricht derzeit dem A Standard. Da moderne Geräte nur noch ca. 14 Liter Wasser und 1 kWh Strom benötigen, ist in den meisten Fällen das Spülen mit dem Geschirrspüler effizienter als von Hand – vorausgesetzt er ist voll beladen.
Terrassenmöbel aus Robinie.