Allgemeines
Die Idee, alle Wohnungen nach baubiologischen Gesichtspunkten auszustatten, wurde erst im Jahr 2012 geboren. So sind die neuen Wohnungen auch konsequent und nach besten Möglichkeiten in diesem Standard hergestellt worden.
Die Wohnungen, die in den älteren Gebäudeteilen bereits bestanden, sind in den Jahren 2003-2005 nach damaligen Erkenntnissen zum Teil unter baubiologischem Aspekt umgebaut worden.
Was vorher geschah, ist natürlich nach heutigem Standard nicht immer baubiologisch günstig gewesen. Andererseits ist es nach unserer Ansicht auch nicht besonders umweltverträglich, vorhandene Materialien, die in Funktion und Optik noch einwandfrei sind, nun einfach herauszureißen und durch andere zu ersetzen. Das produziert unverhältnismäßig hohe Abfallmengen und widerspricht einer nachhaltigen Nutzung.
Allerdings sind schadstoffausdünstende Stücke (insbesondere im Möbelbereich) konsequent ersetzt worden durch umweltverträgliche und gesundheitlich unbedenkliche Materialien.

Beschreibung des Bio-Standards des Apartments “Sanddorn”
Diese Wohnung ist im Jahr 2013 neu gebaut worden.

Alle Räume
Wände: Zweischaliges Mauerwerk (Kalksandstein/Ziegel), oder Holzrahmenbau mit Holzdämmung. Nordwand zusätzlich verkleidet mit Holz.

Wandbeläge: Neuer Kalk- und Zementputz aus 2013, gestrichen mit Kalkfarben.

Fußboden: Geöltes Eschenholz-Schichtparkett, schadstofffrei verleimt.
Im Bereich des Bads sind Fliesen verwendet.
Wandheizung, Fußbodenerwärmung und Handtuchtrockner im Bad.

Fenster und Türen: Fenster aus Kunststoff mit Metallkern, energetischer Standard 2013. Die Materialwahl ist unserem Klima geschuldet. Fenster aus heimischen Hölzern sind zu weich und pflegeintensiv und beginnen nach wenigen Jahren bereits mit dem Verfall. Fenster aus Tropenholz sind für uns keine Alternative.
Die Innentüren sind mit Echtholz (Buche) furniert, schadstoffgeprüft.

Beleuchtung: Die Beleuchtung ist mit energiesparenden Leuchtmitteln ausgestattet.

Raumtextilien: Alle Vorhänge und Dekostoffe sind 2013 neu aus Naturmaterial (Baumwolle/Wolle) und mit ÖkoTex-Siegel zertifiziert. Die Scheibenjalousien sind aus Kunststoffen.

Elektroinstallation: Standard, Netzfreischaltung nicht möglich, WLAN leider mit Funkwellen.

Ausstattung
Alle Möbel aus 2013. Alles Holzmöbel in Kernbuche, geölt.
Wohnzimmer und Essbereich.
Sitzmöbel aus Leder, umweltfreundlich, chromatfrei.

Doppel-Schlafzimmer / Einzel-Schlafzimmer
Matratzen aus 80% Naturlatex, Bettzeug nach Wahl aus Wolle oder waschbarer Synthetik, Bettwäsche aus Baumwolle mit ÖkoTex-Siegel.

Küche
Die Küche ist aus Buchen- und Fichtenholz, die Arbeitsplatte aus Buche Multiplex.
Kühlschrank und Gefrierschrank entsprechen A+ Standard.
Die Spülmaschine entspricht derzeit dem A+ Standard. Da moderne Geräte nur noch ca. 10 Liter Wasser und 1 kWh Strom benötigen, ist in den meisten Fällen das Spülen mit dem Geschirrspüler effizienter als von Hand – vorausgesetzt er ist voll beladen.

Bad
Das Bad ist gefliest und gestrichen mit Kalkfarbe. Fußbodenheizung.

Zurück zur Ferienwohnung Sanddorn