Allgemeines
Die Idee, alle Wohnungen nach baubiologischen Gesichtspunkten auszustatten, wurde erst im Jahr 2012 geboren. So sind die Wohnungen im Jahr 2013 und 2014  auch konsequent und nach besten Möglichkeiten in diesem Standard erneuert worden.
Bereits seit vielen Jahren haben wir darauf geachtet, umweltfreundlich zu agieren und soweit möglich schon Schadstoffe und Energieverschwendung vermieden.
Schadstoffausdünstende Stücke (insbesondere im Möbelbereich) sind konsequent ersetzt worden durch umweltverträgliche und gesundheitlich unbedenkliche Materialien.
 
Beschreibung des Bio-Standards des Ferienhauses “Strandläufer”
Diese Wohnung wurde bereits 2014 als Bio-Apartment erneuert. Nach der Erneuerung der Heizungsanlage nach neuesten Energiestandards im Jahr 2018 wurde diese Wohnung 2019 auch als Bio-Apartment zertifiziert und Nationalpark-Partner.
Diesen Gedanken führen wir weiter und halten das Ferienhaus jährlich auf dem neusten Stand.

Alle Räume
Wände: Zweischaliges Mauerwerk (Kalksandstein/Ziegel)
Wandbeläge: Gips- und Kalkputz, in 2013/2023 neu gestrichen mit Naturharz-Dispersionsfarben.
Fußboden: Feinsteinzeug-Fliesen.
Fenster und Türen: Neue Fenster aus Kunststoff mit Metallkern, energetischer Standard 2014. Die Materialwahl ist unserem Klima geschuldet. Im Obergeschoss neue Fenster 2022.
Die Innentüren sind funiert, schadstoffgeprüft.
Beleuchtung: Die Beleuchtung ist mit energiesparenden Leuchtmitteln ausgestattet.
Raumtextilien: Alle Vorhänge und Dekostoffe sind 2014 neu aus Naturmaterial (Baumwolle/Wolle) und mit ÖkoTex-Siegel zertifiziert. Die Scheibenjalousien sind aus Kunststoffen.
Elektroinstallation: Standard, Netzfreischaltung nicht möglich, WLAN leider mit Funkwellen.

Ausstattung

Wohnzimmer
Sitzmöbel aus Leder, umweltfreundlich, chromatfrei. Möbel aus Buche-Massivholz.
Beide Schlafzimmer
Möbel aus Buche-Massivholz lackiert (Wasserlack). Matratzen aus 80% Naturlatex, Bettzeug nach Wahl aus Wolle oder waschbarer Synthetik, Bettwäsche aus Baumwolle mit ÖkoTex-Siegel.
Küche und Essbereich
Die Küche ist Standard 2011, E1. Kühlschrank und Gefrierschrank entsprechen A+-Standard. Die Spülmaschine entspricht derzeit dem A Standard. Da moderne Geräte nur noch ca. 10 Liter Wasser und 1 kWh Strom benötigen, ist in den meisten Fällen das Spülen mit dem Geschirrspüler effizienter als von Hand – vorausgesetzt er ist voll beladen.