Tetenbüll ist ein kleiner Ort mit nur 600 Einwohnern und liegt etwa 8 km nordwestlich von Tönning und 12 km nordöstlich von St. Peter-Ording und ist leicht zu erreichen. Eine schöne Fahrradtour kann man dorthin machen – aber warum sollte man dies tun? Weil es dort Schönes zu sehen gibt!
Die imposante Kirche beherrscht das Ortsbild und ist von drinnen wirklich sehenswert! Eine wunderschön bemalte Holzdecke, sehr schönes Inventar und eine Bibel-Bildergeschichte auf der Empore.
Das “Haus Peters” ist ein kleines Museum. In diesem Haus war seit 1820 ein Kolonialwarenladen, der 1924 geschlossen wurde und sich seitdem nicht wesentlich verändert hat. Bis vor wenigen Jahren diente das Haus noch der Familie Peters als Wohnhaus und die Einrichtung ist in weiten Teilen erhalten. Sehenswert!
Nebenbei gibt es einige schöne Dinge zu kaufen und verschiedene Ausstellungen von Künstlern wechseln sich ab.
Wer genug gesehen hat kann sich im alten Kirchspielskrug ( Artikel in der shz ) oder im Theatrium-Cafe stärken.