… natürlich, weil es unsere Heimat ist. Aber es ist zugleich ein einmaliger Ort. St. Peter-Ording ist ein echtes Dorf, in dem man noch viele Menschen persönlich kennt, in dem man sich bei der Begegnung auf der Straße noch grüßt und wo man immer mal Zeit für einen Klönschnack – eine kleine Unterhaltung – auf dem Markt oder im Laden findet.
Von Nord nach Süd hat es vier Ortsteile (Ording, Bad, Dorf, Böhl) mit völlig unterschiedlichem Charakter, jeder hat seine Besonderheiten. Und es besitzt ein fast großstädtisches Angebot an Einkaufsmöglichkeiten, an Versorgung mit Läden, Schulen, Kultur und Unterhaltung. So kommt hier jeder auf seine Kosten, findet jeder Pott seinen Deckel und jeder Gast sein zu Hause.
Die Bevölkerung ist ein großartiges Gemisch aus “Ureinwohnern”, die hier schon seit Jahrhunderten ansässig sind, “Eingebürgerten” und Neubürgern, die manchmal nur für eine Saison hier sind. Der kulturelle Austausch und die weltoffene Einstellung zeichnet unser Sankt Peter-Ording aus. Die Natur und der Strand sind zu jeder Jahreszeit einfach beeindruckend. Die Nordsee – mal sanft und friedlich, mal rauh und wild – ist maßgeblich verantwortlich für die gute Luft und das Klima. Rundherum ist eine tolle Landschaft mit endlos grünen Wiesen und weitem Himmel.